Schule an der Ahornpromenade

Refugees wellcome!

Idee und Anlass:

Flüchtlingsunterkunft im MAZ (Mecklenburger Ausstellungszentrum) in Mühlengeez

Unser Motto: MAZ = „Mitmachen Anstatt Zusehen“

Unsere Schulleiterin Frau Rösel organisierte ein erstes Treffen mit den Helfern des DRK in Mühlengeez. Ausweise wurde für alle freiwilligen Helfer ausgegeben. Es kam zu Absprachen über Möglichkeiten der Hilfe. Ein Extrahaus für Kinder war die Idee, um sie in dieser schwierigen Lage im Lager zu beschäftigen, zu fördern und Bewegungsanlässe zu bieten. Sofort wurde alles in Angriff genommen. Fußball im Außenbereich sowie Malen und Basteln im Kinderhaus boten wir an. Die Kinder waren sehr dankbar und machten fleißig mit. Selbst heranwachsende Jugendliche reihten sich mit ein. Weitere Güstrower Einrichtungen wollten ebenfalls helfen. Somit konzentrierten wir uns dahingehend anders und gingen mit einem anderen Kursangebot an den Start. Ein Deutschunterricht für Kinder und Erwachsene wurde das nächste Ziel. Auch dieses Angebot wurde sehr gerne angenommen. Jedoch hielt es nicht den versprochenen Zeitraum über an. Das Flüchtlingslager wurde in einer Nacht – und Nebelaktion geräumt. Plötzlich war keiner mehr da. Doch veränderte sich im Weltgeschehen nicht wirklich viel. Im Gegenteil! Der Flüchtlingsstrom wurde immer heftiger.

Wir werden etwas tun! Wir müssen etwas tun! Wir wollen etwas tun!

Jeden Donnerstag sind jetzt unsere Kollegen mit Jugendlichen und Erwachsenen aus dem Flüchtlingsheim in unserer Sporthalle. Dort bringen diese sie über verschiedene Ballsportarten, wie z. B. Fußball, Basketball oder Handball an den Sport heran. Auch dieses Angebot wird dankend angenommen. Ziel unserer Aktion ist es, deutsche Kinder und Jugendliche mit Flüchtlingskindern und Erwachsenen aus dem Heim zusammen zu bringen und nutzen dahingehend den Sport und das künstlerische Gestalten als Plattform für Kommunikation, Zusammengehörigkeitsgefühl, Zeit zum Zuhören, Anteilnahme an ihrem bzw. unserem Leben und ihrer/unserer Kultur, als eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und sportliche Aktivitäten zur Bewegungsförderung.

WIR MACHEN WEITER!
„MITMACHEN ANSTATT ZUSEHEN“