Schule an der Ahornpromenade

Herbstzeit Apfelzeit


Aber wie wird aus einem Apfel Apfelsaft und wie kommt der Saft in die Tüte oder in die Flasche? Dieser Frage wollten wir heute nachgehen. Nach dem Frühstück zogen wir mit kleinen und größeren Körben in der Hand in die Apfelplantage Schwaaner Straße. Dort kann man nicht nur Äpfel selbst pflücken, sondern noch mehr spannende Dinge rund um den Apfel erfahren. Wir durften in der 6.Reihe Äpfel pflücken. Da gab es Äpfel in verschiedenen Farben und Äpfel, die aussahen wie Pflaumen. Diese waren so kräftig dunkel, dass erst der "Geschmackstest" auch die letzten Zweifel ausräumen konnte. Einig waren wir uns jedoch alle: Selbst gepfückte Äpfel schmecken einfach besser!! Nach dem ausgiebigen Bestaunen unserer Ernte waren alle gespannt, wie das nun mit dem Saft ist. Herr Fehtkenheuer und ein Mitarbeiter erklärten uns die Verarbeitung der Äpfel zu Saft. Wir sahen zu, wie die Äpfel verarbeitet und am Ende der Saft in die Flaschen gefüllt wurden. Zwischendurch durften wir den frisch gepressten Saft probieren. Das war lecker! Der Vormittag war viel zu schnell um und die Äpfel, die wir geplückt hatten? Die haben wir mit in die Schule genommen. Diese gibt es jetzt jeden Tag zum Frühstück! Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Herrn Fehtkenheuer und seinen Mitarbeitern bedanken! Es war ein toller Vormittag, der uns allen ganz viel Spaß gemacht hat. Klasse 3b

(BE) Güstrow, den 06.10.2016

Bild16100401 Bild16100402 Bild16100403

Schule an der Ahornpromenade, Ahornpromenade 1, 18273 Güstrow
Telefon: (03843)331044
Telefax: (03843)245443
e-Mail: allg.foerderschule-guestrow@t-online.de