Schule an der Ahornpromenade

Erstes Schwimmlager der 4. Klassen

Der Schwimmunterricht für die 4. Klassen findet, laut Lehrplan, in jedem Jahr am Anfang des Schuljahres statt. In diesen 12 Wochen lernen die Schülerinnen und Schüler das Element Wasser kennen und arbeiten fleißig an der korrekten Schwimmtechnik. Manche schaffen es sogar, das Seepferdchen abzulegen. Aufgrund der Umbauarbeiten in der Oase Güstrow, die in diesem Jahr begannen, haben wir nach Alternativen gesucht. So entstand die Idee, ein Schwimmlager für die 4. Klassen unserer Schule am Inselsee in Mühl Rosin zu veranstalten.
Die Badestelle in Mühl Rosin bot für unser Vorhaben ideale Bedingungen und auch das Wetter war dafür perfekt. Ein Schwimmbus wurde dafür bereit gestellt.
Ganz besonders herzlich wurden wir dort von den Badegästen und Anwohnern empfangen und unterstützt. Unter Leitung der Schwimmlehrerin Frau Faix und den Klassenlehrerinnen Frau Köster und Frau Otto sowie der Betreuerin Frau Keitsch übten und trainierten die Viertklässler das Schwimmen, Springen und Tauchen. Einige Kinder mussten sich noch überwinden, ins Wasser zu gehen und zu springen. Andere fühlten sich sofort sehr wohl und wollten das Wasser am liebsten gar nicht mehr verlassen. Am Ende der Woche erhielten schon mehrere Schüler das Seepferdchen und eine Urkunde für tolle Schwimmkinder. Voller Stolz präsentierten sie ihre Urkunde in der Schule.
Im September veranstaltet die Schule eventuell wieder eine Woche Schwimmtraining, damit auch die Kinder, die noch ohne Seepferdchen sind, die Chance erhalten, ihre Prüfung ablegen zu dürfen, denn es geht vor allem um die Sicherheit der Kinder im Wasser und um die Freude und den Spaß am Schwimmen.

S. Faix
Schwimmlehrerin